Sprachförderung durch Singen-Bewegen-Sprechen greift die elementare Freude des Kindes am Singen, Musizieren und Bewegen auf. Somit finden wichtige Bildungs- und Erziehungsarbeiten auf spielerische Art und Weise sowie in einem positiven Lernumfeld statt. Die Kinder entwickeln und schärfen ihre Fähigkeiten, sich körperlich, musikalisch und sprachlich auszudrücken. Sie werden dadurch in ihrem Selbstwertgefühl, ihrem sozialen Verhalten und besonders in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Singen, Bewegen und Sprechen sind in der kindlichen Entwicklung eng miteinander verbunden. Sie bedingen sich positiv und finden ihren ganzheitlichen Ausdruck im kindlichen Verhalten. Kinder erleben beim Hören von Gesang, Sprache und Musik und erst recht beim eigenen Singen, Sprechen und Musizieren elementare Freude, die durch entsprechende Bewegung gesteigert wird. Der emotionale Ausdruckswille, wie er auch beim Singen und Musizieren umgesetzt wird, entspricht einem Grundbedürfnis des Menschen. Diese Freude gilt es aufzugreifen und pädagogisch zu nutzen. Das Singen und Musizieren fördert grundsätzlich die Entwicklung des heranwachsenden Kindes. Mit seinem kindorientierten, ganzheitlichen Ansatz gestaltet es das Singen und die Musik in allen kindgerechten Formen des praktischen Umgangs, auch in der Verbindung mit Sprache, Bewegung, Spiel und Tanz. Kinder - erleben Freude an der Musik (u. a. Musizieren als Selbstzweck und in Verbindung mit Bewegung und Sprache), entwickeln ihre Persönlichkeit durch eine Stärkung der Eigen-, Fremd- und Gruppenwahrnehmung entsprechend dem Beziehungs-Dreieck Ich-Du-Wir, des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls, des sozialen Verhaltens in der Gruppe differenzieren ihre sinnliche Wahrnehmung, Kreativität und Gestaltungsfähigkeit erweitern die Fähigkeit Musik wahrzunehmen, sich zu Musik körperlich differenziert auszudrücken und dem Entwicklungsstand gemäß zu singen sowie auf elementaren Instrumenten zu musizieren. entwickeln ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten weiter bauen ihre kognitiven Fähigkeiten insbesondere in den Bereichen Sprache und Sprechverhalten, Denkfähigkeit, Gedächtnis, Merkfähigkeit sowie Aufmerksamkeit und Konzentration aus entwickeln ihre Leistungsmotivation, das Spiel- und Arbeitsverhalten sowie Durchhaltevermögen. a) Für den Bereich Singen: Wie erreicht das Kind, dass es in der richtigen Tonlage singt? Wie werden Kinder dazu angehalten auf Atmung und Stimmführung zu achten? Wie gelingt es Kindern, den melodischen Spannungsbogen nachzuvollziehen? Wie wird das Kind ermutigt mit der Stimme zu experimentieren und zu improvisieren? b) Für den Bereich Bewegen: Welche musikalischen Bewegungsanreize erhalten Kinder zur Ausdifferenzierung der Grob- und Feinmotorik (z. B. laufen, gehen, springen, schleichen, kriechen, Hand- und Fingerbewegungen)? Wie kommen dabei Form, Takt, Rhythmus, Tempo und Dynamik angemessen zur Geltung? Wie werden Kinder angeregt, in ausreichendem Maße auf die Qualität der Bewegungsabläufe zu achten? Welche Möglichkeiten erhalten Kinder, ihr Bedürfnis nach Bewegung zu Musik zu entwickeln? c) Für den Bereich Sprechen: Wie werden Kinder zur Beachtung der umfassenden Komponenten von Sprache und Kommunikation hingeführt (zwischenmenschlicher Dialog, wechselseitiges Verstehen, Rückmeldungen holen und geben)? Wie werden Kinder motiviert und unterstützt, z. B. auf die richtige Aussprache und Sprachmelodie zu achten? Welche Anregungen erhalten Kinder zur sprachlichen Artikulation und Verbesserung ihrer Ausdrucksfähigkeit? Wie werden Situationen geschaffen, in denen Kinder die mimische und gestische Kommunikation ausprägen können? Kooperationspartner: Musikfreunde 1922 Oftersheim e.V. - St. Kilian Kiga Oftersheim Elementarkreis Ketsch e.V. - Pusteblume Ketsch